Coaching

Es ist eine eigene, fortlaufende Veränderungsfähigkeit nötig, um den stetig wachsenden Anforderungen gerecht werden zu können und die Verbindung zu sich selber nicht zu verlieren. Sagen Sie "ja" zu sich und stellen Sie sich den Herausforderungen, die Chancen für Weiterentwicklung bieten.

Als Coach zeichnet mich nicht nur meine Empathie aus, sondern auch die schnelle Erfassung der jeweiligen Situation. Mit dem Blick auf das Ganze identifiziere und stärke ich Ihre Potentiale. Der Fokus meiner Arbeit liegt hierbei einerseits auf dem Erkennen von Mustern, andererseits darauf, die nötigen Denk- und Verhaltensweisen sukzessive mit viel Fingerspitzengefühl, sichtbar zu machen und behutsam zu verändern.
Dabei gehe ich ressourcen- und lösungsorientiert vor, immer unter Berücksichtigung des Gesamtsystems.
Entwicklung ist ein Prozess bei dem man jeden Schritt bewusst gehen sollte, damit ein nachhaltiges Weiterkommen gelingt.

Kluges Führungsverhalten und richtiges Entscheiden setzen ein realistisches Selbstbild voraus.
Der Coach gibt dem Gesprächspartner Feedback über dessen soziale Erscheinungs- und Wirkungsweise; er entzerrt den sozialen Spiegel durch Offenheit. In dieser Form gibt es Coaching - wenn auch unter anderem Namen - seitdem es einsame Herrscher gibt. Kaiser und Könige fragten vor wichtigen Entscheidungen um Rat bei geistlichen Würdenträgern, Astrologen oder Hofnarren. Zum Glück gibt es heute die Möglichkeit Coaching, in Anspruch zu nehmen. Der Coach wird zum Gesprächs- und Diskussionspartner der manchmal einsamen Führungskraft und unterstützt bei der Weiterentwicklung. Aber auch für andere Mitarbeitende ist Coaching sinnvoll.

Ihr Nutzen als Organisation/Unternehmen/Einrichtung:

  • Wirtschaftlicheres Arbeiten
  • Steigerung der Leistungsfähigkeit
  • Positives Abheben von Mitbewerbern
  • Vorteile bei der Mitarbeiterakquise
  • Nachhaltige Mitarbeiterbindung
  • Identifizierung und Stärkung der persönlichen Fähigkeiten
  • Förderung der Motivation der Mitarbeitenden
  • Stärkung von Vertrauen der Mitarbeitenden
  • Ausschöpfen von Potentialen und so effektiver Umgang mit Ressourcen
  • Weiterentwicklung der Problemlösungskompetenz und Konfliktfähigkeit
  • Förderung der Resilienz von Mitarbeitenden
  • Ermöglichung der gezielten Weiterentwicklung von neuen Ideen
  • Schaffen und erhalten von produktivem Miteinander
  • Minimierung von Reibungsverlusten
  • Förderung von Flexibiliät
  • Herstellung von Work-Life-Balance
  • Gesundheitsförderung

Schwerpunkte:

  • Führungskräftecoaching
  • Coaching für neue Mitarbeiter
  • Coaching für Teams
  • Teamentwicklung
  • Gesundheitscoaching

Coaching für Führungskräfte

Führung ist ein sensibles Thema mit individuellen Facetten und unterschiedlichsten  Herausforderungen. Vor allem in der Mitarbeiterführung sehen sich Führungskräfte oft  schwierigen und sensiblen Themen gegenüber. Wichtig ist dazu auch die Betrachtung der Selbstführung, um in der Lage zu sein, komplexe Aufgabenfelder zu erfassen. Für den  Umgang damit  ist ein hohes Maß an Selbstreflexion, Selbstbewusstheit und Methodik notwendig. Ich unterstütze Sie beim Finden der für Sie passenden Lösungen und bei deren Umsetzung. Stück für Stück, ruhig, klar und konzentriert.

Coaching für neue Mitarbeiter

Gut ausgebildete, motivierte Mitarbeiter müssen am Verständnis für die systemischen Zusammenhänge im Arbeitsumfeld arbeiten, um sich dauerhaft effektiv einbringen zu können und sich an die Organisation zu binden. Das Ziel dieses Coachings ist die optimale Integration eines neuen Mitarbeiters in die bestehenden Strukturen und die Entwicklung der dazu notwendigen Selbstreflektion. Außerdem besteht die Möglichkeit Potentiale zu entwickeln, die zum Wohle des Unternehmens eingesetzt werden. Ich unterstütze während der Einarbeitungszeit bei der Sensibilisierung für einzigartige und komplexe Zusammenhänge im neuen Umfeld. Damit verbunden helfe ich die notwendigen Informationen zu sammeln und bei der Entwicklung hilfreicher Verhaltensweisen. Das kann auch die Planung von Gesprächen mit wichtigen Personen oder die Erarbeitung von geeigneten Strategien zur Erreichung der fachlichen und persönlichen Ziele sein. Das fördert die Sicherheit der neuen Mitarbeitenden und führt dazu, dass diese sich wohl und sicher fühlen.

Coaching für Teams

Ein Team, was effektiv, motiviert zusammenarbeitet und Konflikte als Entwicklungspotential nutzt, erreicht mehr Wirtschaftlickeit und ist leistungsfähiger.
Studien legen offen, dass ein Mangel an Zugehörigkeit zu Stress führt und Adrenalin ausgeschüttet wird. Die Folge sind negative Reize im Gehirn und Dauerstress. Beispielsweise wird Motivation und Kreativität gehemmt und auch Krankheiten sind nicht ausgeschlossen. Das gilt auch für Teams. Um dem entgegen zu wirken, biete ich Teamcoaching an. Dadurch wird ein produktives Miteinander geschaffen und erhalten. Das Zusammengehörigkeitsgefühl, eine offene sowie positive Kommunikation und ein wirkungsvoller Umgang mit Konflikten wird gefördert und damit der Grundstein für effizientes Arbeiten und Innovationen gelegt.

Teamentwicklung

Ziel ist sinnhaftes und lösungsorientiertes Arbeiten, in einer guten Arbeitsatmosphäre, was dann eine verbesserte Effektivität und Effizienz zur Folge hat. Es wird Bewusstsein für die eigene Rolle, eigenen Aufgaben, Schnittstellen und die der anderen Teammitglieder geschaffen. Das unterstützt die Entwicklung der sozialen Kompetenz, was zur Verbesserung der Kommunikation,  Optimierung von Abläufen, kooperatives Arbeiten an Herausforderungen, konstruktive Lösungen von Konflikten und Stärkung des „Wir-Gefühls“ beiträgt. Klarheit hinsichtlich der Visionen und Ziele stärkt die Wirksamkeit und das Bewusstsein dafür und wird während eines solchen Prozesses geschaffen. Die Arbeitszufriedenheit erhöht sich.

Supervision

Bietet Unterstützung, das berufliche Handeln zu reflektieren und zu verbessern. Inhalte sind die praktische Arbeit, Schnittstellen und Beziehungsdynamiken, Zusammenarbeit im Team oder auch in der Organisation. Es werden Rollenerwartungen und Rollenverhalten beleuchtet. Der Supervisor begleitet den beruflichen Alltag und hilft dabei auch Konflikte und Schwierigkeiten zu bearbeiten. Es werden Strategien für Synergien entwickelt. Um eine Kontinuität in der Entwicklung und die Entzerrung des Alltags zu erreichen sind regelmäßige Sitzungen sinnvoll.