Training

Jenseits von Richtig und Falsch gibt es einen Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)

Als Trainerin für Wertschätzende Kommunikation (frei nach Marshall Rosenberg und Robert Gonzales) biete ich Vorträge, Workshops, Trainings, einführende und weiterführende Seminare an.
Das Besondere: In meiner Arbeit lebe ich meine wertschätzende Haltung. Das macht Freude, inspiriert und ermöglicht manches, was unmöglich scheint. Davon profitieren meine Kunden in hohem Maße.

Trainings/Seminare

Gutes Personal zu finden und zu binden, ist eine der wichtigsten und schwierigsten Aufgaben, gerade zu Zeiten von steigender Personalknappheit und Fachkräftemangel.
Um Unzufriedenheit hinsichtlich der Kommunikation, vorzubeugen und auch zu lernen konstruktiv damit umzugehen, ist es sinnvoll, sie zu verändern. Und so den Mitarbeitenden die Möglichkeit zu geben, eine Sprache zu sprechen und eine Methode an die Hand zu bekommen, die sowohl Entlastung bringt, zur Deeskalation beiträgt als auch prophylaktisch wirkt und den betrieblichen Zusammenhalt stärkt. Das hat auch wirtschaftliche Vorteile, weil sich Reibungsverluste in Grenzen halten. Gleichzeitig schlägt sich das positiv auf den Umgang mit Kunden nieder und gibt auch dazu ganz konkret Handlungsmöglichkeiten. Die Kultur entwickelt sich wertschätzender.
Hierfür eignet sich besonders die „Wertschätzende Kommunikation“, die auf der „Gewaltfreien Kommunikation“ nach Marshall B. Rosenberg basiert.
Trainings wirken sich vorangig auf den Ausbau der Fähigkeiten Ihrer Mitarbeitenden aus.

Kommuniktionstrainings bieten die Möglichkeit:

  • eine Einführung in die Wertschätzende Kommunikation zu bekommen
  • eine Grundlage zu einer anderen Art der Kommunikation zu erlernen
  • zum Üben und Ausprobieren der Wertschätzenden Kommunikation
  • sich ungünstige Kommunikationsmuster bewusst zu machen und zu ändern
  • Sicherheit im Umgang mit der Wertschätzenden Kommunikation zu gewinnen
  • Werte und Ziele zu entwickeln, deren Erfüllung Inspiration und nicht Belastung bedeutet
  • selbstbewusster zu werden
  • mehr Klarheit in der Kommunikation zu erreichen
  • einen wertschätzenden Umgang miteinander zu fördern
  • Verantwortung  für das eigene Handeln zu übernehmen und sich dadurch Gestaltungspielräume zu erschließen
  • einen anderen Umgang mit Kritik kennen zu lernen

Vorteile von Kommunikationstrainings für Ihre Organisation:

  • Verminderung der Reibungsverluste durch mehr Klarheit
  • Praktische Umsetzung des Begriffs Wertschätzung, der in den meisten Leitbildern enthalten ist
  • Entwicklung eine konstruktiven Konfliktkultur
  • Erlebbare Wertschätzung
  • Ermöglichung einer wirkungsvollen Deeskalation
  • Veränderung der Kultur
  •  Alleinstellungsmerkmal im Rahmen des Wettbewerbs

Schauen Sie unter Angebote welche Seminare und Trainings ich für Sie halten kann oder kommen Sie mit den individuellen Bedarfen auf mich zu. Ich gehe gerne auf diese ein.