Als Trainerin für Wertschätzende Kommunikation (frei nach Marshall Rosenberg und Robert Gonzales) biete ich Vorträge, Workshops, Trainings, einführende und weiterführende Seminare an.
Das Besondere: In meiner Arbeit lebe ich meine wertschätzende Haltung. Das macht Freude, inspiriert und ermöglicht manches, was unmöglich scheint. Davon profitieren meine Kunden in hohem Maße.
Gutes Personal zu finden und zu binden, ist eine der wichtigsten und schwierigsten Aufgaben, gerade zu Zeiten von steigender Personalknappheit und Fachkräftemangel.
Um Unzufriedenheit hinsichtlich der Kommunikation, vorzubeugen und auch zu lernen konstruktiv damit umzugehen, ist es sinnvoll, sie zu verändern. Und so den Mitarbeitenden die Möglichkeit zu geben, eine Sprache zu sprechen und eine Methode an die Hand zu bekommen, die sowohl Entlastung bringt, zur Deeskalation beiträgt als auch prophylaktisch wirkt und den betrieblichen Zusammenhalt stärkt. Das hat auch wirtschaftliche Vorteile, weil sich Reibungsverluste in Grenzen halten. Gleichzeitig schlägt sich das positiv auf den Umgang mit Kunden nieder und gibt auch dazu ganz konkret Handlungsmöglichkeiten. Die Kultur entwickelt sich wertschätzender.
Hierfür eignet sich besonders die „Wertschätzende Kommunikation“, die auf der „Gewaltfreien Kommunikation“ nach Marshall B. Rosenberg basiert.
Trainings wirken sich vorangig auf den Ausbau der Fähigkeiten Ihrer Mitarbeitenden aus.